Rückbildungsyoga

Rückbildungsyoga online

Online

8-wöchiger Präventionskurs mit Krankenkassen Erstattung. Dein Kurs komfortabel von zu Hause aus.

Rückbildungsyoga Mülheim

Mülheim/Ruhr

8-wöchiger Präventionskurs mit Krankenkassen Erstattung. Dein Kurs in Präsenz in Mülheim an der Ruhr.

Rückbildungskurs Wochenbett

Wochenbett

Minikurs Rückbildung im Wochenbett als online On Demand Kurs. Ab der Geburt geeignet.

Yoga nach der Geburt | Mit Baby | Mülheim an der Ruhr

ALS PRÄVENTIONSKURS NACH § 20 SGB V MIT BIS ZU 100% RÜCKERSTATTUNG VON DER KRANKENKASSE

8 Wochen je 75 Minuten - Start: 09.10.2023

Montags, 10:00 - 11:15 Uhr

Schenk dir in diesem Kurs deine Mama Zeit ganz für dich. Du übst mit anderen frisch gebackenen Mamas, hast Raum für Austausch und Kontakte zu knüpfen. 

Die Einheiten sind 75 Minuten lang. Genau richtig, dass dein Baby nicht zu ungeduldig wird aber du ganz in Ruhe ankommen und dich um euch kümmern kannst. Wir nutzen diese Zeit, dass du achtsam mit dir und deinem Körper bist und die Muskulatur sich wieder zurückbilden und gekräftigt werden kann.

Die Übungen sind optimal auf deine Bedürfnisse nach der Geburt abgestimmt. Wir stärken Körpermitte und Beckenboden ganzheitlich.

Auch für Teilnehmerinnen ohne Yoga Vorerfahrung geeignet. 

Deine Investition: 144 Euro (bzw. bis zu 0 Euro als Erstattung durch deine Krankenkasse)

Treffpunkt: Raum für Begegnung, Hölterstr. 11, Mülheim

Kursstart verpasst? Wir finden eine Lösung. Schreibe mir gerne ein Nachricht!

Unsere Präsenzkurse finden in den wunderschönen Räumlichkeiten Raum für Begegnung statt. Die Yogastunden sind auf maximal 10 Teilnehmerinnen beschränkt, um dir ein möglichst persönliches Kurserlebnis zu geben. Melde dich also rechtzeitig zu deinem Kurs an, um dir einen Platz zu sichern. 

Adresse:

Raum für Begegnung
Hölterstraße 11
45470 Mülheim an der Ruhr

raum-für-begegnung.org

Yoga nach der Geburt | Online

ALS PRÄVENTIONSKURS NACH § 20 SGB V MIT BIS ZU 100% RÜCKERSTATTUNG VON DER KRANKENKASSE

8 Wochen je 60 Minuten - Start: 29.02.2024

Donnerstags, 10:00 - 11:00 Uhr

Übe gemeinsam in einer kleinen Gruppe von weiteren frisch gebackenen Mamas. Auch für Teilnehmerinnen ohne Yogavorerfahrung geeignet.

Die Einheiten im Yoga nach der Geburt sind 60 Minuten lang. 

Wir nutzen diese Zeit, dass du achtsam mit dir und deinem Körper bist und du Yoga entsprechend der Bedürfnisse des Körpers nach der Geburt übst.

Kursstart verpasst? Wir finden eine Lösung. Schreibe mir gerne ein Nachricht!

Aufbau der Stunden

  • Du praktizierst in unseren Stunden einen klassischen Hatha Yoga mit hauptsächlich statischen Körperübungen.
  • Jede Stunde beginnt und endet mit einer Entspannung, begleitet durch verschiedene Entspannungsübungen und Meditation.
  • Die Körperübungen (Asanas) sind optimal auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten nach der Geburt abgestimmt
  • Wir fördern besonders die Muskulatur, die deinen Rumpf festigt und zu einer stabilen Körpermitte beiträgt.
  • Der Beckenboden wird nicht intensiv belastet, sondern gezielt trainiert. Im besten Fall hast du vorher schon einen Rückbildungskurs bei deiner Hebamme abgeschlossen.
  • Am meisten profitierst du von der Stunde, wenn dein Baby nicht dabei ist. Wenn du eine Möglichkeit der Betreuung hast, nutze sie sehr gerne und schenke dir diese Zeit nun ganz für dich und deinen eigenen Körper.

Es geht in unseren Kursen nicht um körperliche Verausgabung oder den Aufbau von Vorzeigemuskeln. Ziel ist, dass du achtsam mit dir und deinem Körper bist, übst dich zu entspannen und deinen Körper unterstützt, die Veränderungen durch die Schwangerschaft nun ihre Zeit zu geben. Dabei darfst du ihn annehmen und lieben. 

Minikurs Rückbildung im Wochenbett

4 Einheiten | Online on Demand

Du möchtest direkt nach der Geburt etwas für dich und deinen Körper machen? Mit diesem Videokurs kannst du gleich deine Rückbildungsreise beginnen. Unabhängig davon, wie du entbunden hast.

Denn der Fokus liegt erst einmal darauf, deinen Beckenboden wieder zu erspüren und den Kontakt aufzubauen. Dabei kannst du in deinem eigenen Tempo foranschreiten.

Du bekommst hier 4 Videoeinheiten je ca. 15 Minuten + wertvolle Tipps für dein Training und deinen Alltag nach der Geburt.

FAQ

Im Idealfall hast du bereits einen klassischen Rückbildungskurs bei deiner Hebamme besucht. Nach spontaner Entbindung frühestens 6 Wochen nach Geburt und bei einem Kaiserschnitt frühestens 12 Wochen nach Geburt. Bitte im Zweifel deine Ärztin konsultieren.

Wir zeichnen den Kurs für dich auf. So kannst du die Kurseinheit entspannt nachholen. 

Wichtig für die Teilnahme als Präventionskurs: Um den Kurs von der Krankenkasse erstatten zu lassen, ist eine Teilnahmepflicht von 80% (7 von 8 Kursstunden) live erforderlich.

Wenn du eine Stunde noch einmal wiederholen möchtest, dann gib gerne Bescheid, sodass wir sie dir noch einmal zur Verfügung stellen können. 

Absolut nicht. Genau zum Erlernen der Grundlagen ist der Kurs da. 

Nein. Es reicht dein Smartphone, wenn du ein größeres Bild magst, gerne auch dein Tablet oder Laptop. Der Kurs findet über Zoom statt. Hierfür benötigst du keinen registrierten Account und keine Installation. Etwas komfortabler auf dem Smartphone läuft es aber tatsächlich mit der App. 

Beim Yogaunterricht schau, dass die Kamera möglichst viel von dir zeigt, damit wir deine Haltung beim unterrichten überprüfen können. Stresse dich jedoch nicht damit, zwischendurch die Kamera anders zu positionieren. Alles geht eben nicht 🙂

Du benötigst deine Yoga- oder Fitnessmatte, ausreichend zu trinken (am Besten Wasser oder ungesüßten Tee), eine Decke und bequeme Kleidung. Zur Unterstützung für einige Übungen leg dir auch 2-3 kleine Kissen bereit oder wenn du schon hast geht ein Stillkissen auch super.

In den Präsenzkursen kannst du dir auch alles im Studio ausleihen und musst wenn du magst nichts mitbringen. 

Alle als Präventionskurs gekennzeichnete Kurse (online und Präsenz) werden im Rahmen des § 20 SGB V als Präventionskurs von der gesetzlichen Krankenkasse mit bis zu 100% bezuschusst. Voraussetzung dafür ist eine Mindestteilnahme an 80% der Kursstunden. Bei einem Kurs mit 8 Stunden, bedeutet dies eine Anwesenheit von 7 von 8 Kursstunden. Die individuelle Höhe der Erstattung kannst du bei deiner Krankenkasse erfragen. 

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bis zu zwei Präventionskurse jährlich. Die Erstattungshöhe wird durch die einzelnen Krankenkassen festgelegt und ist bei ihnen zu erfragen. Viele Krankenkasse erstatten zwischen 80-100% der Kursgebühr bei erfolgreicher Teilnahme.

Informieren kannst du dich beispielsweise auch hier.

Auch wenn du privat versichert bist, lohnt es sich bei deiner Krankenkasse nach einer Übernahme zu fragen. Bei vielen meiner Schülerinnen wurden auch hier die Kosten bereits erstattet. 

Unsere Kurse werden über die Kursbuchungsplattform Triviar gebucht. Hier können Gutscheine über beliebige Beträge erworben werden: https://triviar.de/triviar-coupons

Hallo du Liebe! Ich bin Sabrina

Mama und Yogini mit Herz rund um die Geburt

Ich bin Sabrina, Mama und Yogini mit Herz rund um die Geburt, 32 Jahre alt und lebe in Mülheim an der Ruhr. Zu mir gehört mein vierjähriger Sohn an der Hand und 3 Sternchen in meinem Herzen.

Dank der Unterstützung von Yoga und der achtsamen Geburtsvorbereitung durfte ich alle Schwangerschaften wunderschön und in Verbindung mit meinen Kindern erleben. So ist meine Herzensmission geboren – ich unterrichte Yoga- und Meditationskurse für Schwangere und frisch gebackene Mamas.